2009/08/10

10 points XIV: Abstruse und gerechtfertigte Ängste im Bezug auf meine Japanreise

Heute in einer Woche flieg ich nach Japan. Natürlich krieg ich langsam ein bisschen Bammel. Hier ein paar meiner Befürchtungen:

  • Was wenn ich keinen Job finde?
Es ist nicht gerade leicht einen Job in Japan zu finden, wenn man nicht sehr gut Japanisch kann. Und dann noch in der Wirtschaftskrise. Määäh ich will nicht nach drei Monaten wieder heim :(

  • Krieg ich ne Videothekskarte?
Kino ist in Japan ziemlich teuer. Deswegen hoff ich irgendwie in durch ne Videothek an Filme zu kommen. Ich hoff es reicht ne Alien Registration Card damit man ne Videothekskarte kriegt..sonst: KRISE.

  • Werd ich meinen Nestgeruch verlieren?
Nja…zweifellos werd ich ihn verlieren, ob ich will oder nicht. Andere Wohnung, anderes Waschmittel , anderes Duschgel, usw. Da kann man nicht mehr wie zu Hause riechen. Das ist wohl meine abstruseste Befürchtung… vor allem weil ichs nicht mal merken werde. xD

  • Pass ich in japanische Klamotten?
Okay man sagt grundsätzlich , dass deutsche und japanische Größen um eine Größe verschoben sind. S in Deutschland ist M in Japan. Okay damit könnt ich noch leben. Aber wenn ich mir die ganzen Japanerinnen anguck bezweifel ich, dass ich Japan in irgendwas reinpass u.u'.Bzw denk ich, dass ich immer L oder XL kaufen muss xD

  • Gibt’s in Japan gescheites Deo?
Also entweder schwitzen die Japaner weniger oder sie riechen einfach nicht wenn sie schwitzen, denn den Berichten vieler Bloggerinnen zu Folge gibt’s in Japan einfach kein gescheites Deo. Nur so Parfumscheiß. Ich schwitz wirklich nicht viel…aber bei 30 C° und was weiß ich wie viel Luftfeuchtigkeit…hallo?!Ich weiß was Mama immer schicken muss ^^

  • Wie oft werde ich mich verirren?
Okay das ist nicht abstrus, das ist eine Tatsache. Wer mich ein bisschen genauer kennt weiß, dass ich überhaupt keinen Orientierungssinn habe. Gelitten.

  • Komm ich mit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit zurecht?
Ich mags net wenns warm und feucht ist… xD Das Problem ist meine Bronchien und mein Kreislauf mögens auch überhaupt net.

  • Bin ich dort plötzlich Analphabet?
Ich hab Angst viel nicht lesen zu können. Hiragana und Katakana kann ich zwar gut (außer dass ich シ, ソund ツ immer verwechsel). Aber viele Wörter werden halt ganz mit Kanji geschrieben und da kenn ich einfach viel zu wenige.

  • In wie viele Fettnäpfchen werd ich treten?
Ich hab total Angst ständig irgendwas doofes zu machen, wie meine Schuhe in einer Umkleide anzulassen, mir in der Öffentlichkeit die Nase zu putzen oder Essstäbchen aus Versehen in eine Schale Reis zu stecken (Beerdigungsritual). In Japan kann man durch so viele Verhaltensweisen unhöflich sein, die hier ganz normal sind.

  • Was wenn ich einem von Happa Tai begegne?
Schreiend wegrennen? xD Japaner können schon ganz schön strange sein, wie das folgende Video beweist (wenn ihr Angst vor Japanern in Blätterunterhosen habt solltet ihr es nicht anschaun - ich kanns verstehen!):

No comments: