2008/04/30

wenn das ES durchbricht...

Ich weiß ja nicht ob ihr es kennt (ich denke nicht, denn immer wenn ich das jemanden erzähle, schaut diejenige Person mich an als hätte ich ernsthaft was an der Klatsche), aber manchmal hat man so Momente, in denen man das unglaublich starke Bedürfnis hat etwas ziemlich blödes zu tun. Mich überkommt das manchmal ganz plötzlich wie ein ein spontaner Anfall von...ja...von was? Okay wahrscheinlich ist nicht ganz klar was ich meine, deswegen 2 Beispiele:
  1. Ich sitze während einer Schulstunde an meinem Platz, der Lehrer/die Lehrerin erzählt irgendwas, eine ganz normale Stunde. Und plötzlich kommt mir der Gedanke einfach den Tisch umzuschmeißen, laut "BÄBÄMM!!!" zu rufen und rauszugehen.
  2. Ich sitze vor dem Computer, verändere etwas an den Blogeinstellungen und mein Blick auf die "diesen Weblog löschen"-Taste. Ich bewege den Cursor auf den Button, warte, starre auf den PC und bin wirklich kurz davor zu klicken...

Das wäre natürlich bescheuert - unsäglich bescheuert. Außerdem wäre es sinnlos (es wäre im ersten Beispiel ja nicht mal als Protest gemeint...und was Beispiel 2 betrifft - Ich häng sowas von an meinem Weblog!). Aber dieser Gedanke: "Was wäre jetzt wenn...." hat irgendwas. Vielleicht bricht in solchen Momenten einfach mein ES durch. Ich weiß ja nicht wie viel Ahnung man von Freud hat, wenn man nicht im Seminarkurs ist, aber das ES ist nach Freud der Teil des psychischen Apparats, der unsere Triebe beinhaltet - auch Destruktionstriebe. Vielleicht kommen die in solchen Momenten einfach raus. Naja Tatsache ist, mein Über-Ich hat mich bis jetzt immer von sowas Bescheuertem abgehalten. (und ja ich habe die Aufzählungsfunktion ganz neu für mich entdeckt)

HABT JETZT BITTE KEINE ANGST VOR MIR! xD

Ehm yeah ich hab die links zu den alten Bilder hps da rechts in die leiste eingefügt...damit ihr die anschaun könnt wenn ihr das Bedürfnis habt.

Jap ansonstn --> LANGES WOCHENENDE!

No comments: