2009/10/07

"Yoroshiku onegai shimasu"

oder: Mein erster Tag in meinem Bürojob

Heute hatte ich meinen erste Tag in der Firma, in der ich part time als Übersetzerin arbeite. Ich war natürlich mal wieder super aufgeregt, aber es war echt in Ordnung ^^ (auch wenn ich aufgrund des sich nähernden Taifuns ein bisschen nass angekommen bin)
Am Anfang musste ich Papierkram unterschreiben und hab alles erklärt gekriegt. Außerdem wurde ich den anderen Mitarbeitern vorgestellt (jedesmal mit ahjimemashite and Yoroshiku onegai shimasu) ^^ Alle waren sehr nett zu mir, aber leider kann natürlich mal wieder kaum jemand meinen Namen aussprechen ^^' Ich gewöhn mich jetzt einfach an Bera xD Beim ersten mal versuchen die Leute immer noch das V richtig auszusprechen, aber beim zweitenmal wirds dann meisten schon ein B. Ich bin jetzt also ベラ シライチ (Bera Shuraichi). Das wird dann auch auf meinem Hanko stehen. Ein Hanko ist ein japanischer Namensstempel, der so ist wie eine Unterschrift bie uns zu Hause. Unterschriften werden hier meist nicht als Garantie akzeptiert, sondern eben nur die Stempel. Und weil ich einen Bankaccount brauch und so Sachen, hat mir die Firma jetzt einen bestellt. Ja ich gebs zu ich fühl mich extrem cool deswegen ;P
Naja ich mach mir nur ein bisschen Sorgen weil ich heute sooo vielen Leuten so schnell hintereinander vorgestellt wurde, dass ich mir nicht alle Namen merken konnte :( Ich hoff ich schnapp die nochmal irgendwann auf.
Naja die zwei Männer, die mich so ein bisschen einarbeiten, haben mich dann noch zum Mittagessen eingeladen, was ich sehr lieb fand. Nach dem Mittagessen hab ich meinen EIGENEN Schreibtisch mit eigenem Laptop bezogen und mit der Arbeit angefangen. Ich hab mehrere Dokumente mit verschieden hoher Priorität, die ich entweder vom Deutschen ins Englische oder vom Englischen ins Deutsche übersetzen muss. Meist sind das Präsentationen und fach spezifische Texte die mit der Produktion zu tun haben, aber es klappt gut bis jetzt :) Hehe wenn ich wieder heim komm kann ich mit euch auf Englisch die verschiedensten technischen Sachen diskutieren. xD Interessiert sich hier jemand für curcuit elements for refrigerator systems? :D

Naja was gibt es sonst neues? Morgen soll es einen Taifun geben, gott sei Dank muss ich nicht arbeiten und kann den ganzen Tag daheim chillen. Ich hab mich auch schon mit Futter eingedeckt, weil man bei nem Taifun sowieso nicht rausgehen soll. u.u

Am Samstag waren wir Abends mit Ania, Pantay und Robbe was trinken. Danach gabs noch Purikurasession mit Augenexplosion und nächtliches Mäggesfressgelage :D War echt lustig!
Am Sonntag waren Ania und Pantay uns besuchen, wir waren im Grazie Gardens und haben danach noch Coraline geschaut. Ich fand den Film eeeecht gut aber er ist definitiv NICHTS für Kinder, obwohl er ab 6 freigegeben ist. Er ist echt schaurig und als Kind hätt ich davon bestimmt totale Albträume bekommen u.u

Am Montag hab ich mich vormittags in Harajuku mit ein paar etwas schickeren Klamotten fürs Büro eingedeckt und war abends arbeiten :) und am Dienstag hab ich eigentlich nich viel gemacht

2 comments:

Anonymous said...

hey hey Vera ich will auch noch in coraline der Film ist bestimmt richtig gut!
Nackte WAhrheit könnte ich dir empfehlen:)
Ich grüß dich hier mal nur kurz bald kommt ne ausführlichere Email wenn ich mehr Zeit hab:)
lg dein Kaaaa

Lisa said...

Hey Veri,
kannst du auch noch über normale Sachen reden wenn du wieder da bist?^^ Mag Technik-Zeug nämlich nicht so.
Ich war heut in Frankfurt und wir haben so ne Stadtrallye gemacht (ist noch Einführungswoche) und da war eine total diskriminierende Aufgabe "Fotografiert euch mit einem Japaner vor dem Dom". :D
Da musst ich an dich denken...^^
<3 u