2009/10/02

Friseurbesuch in Japan - JA es ist irgendwie anders!

...ein absolut sinnloser post übers Haare schneiden lassen in Japan...

Mir die Haare kurz schneiden zulassen war ein Entscheidung, die ich (abgesehn von einem kurzen Quietschanfall aufgrund ungewohnt weniger Haare beim Haarewaschen am Tag nach dem Friseurbesuch) nie bereut habe. Ich finde nicht nur, dass kurze Haare besser zu mir passen, sondern ich finde auch, dass es einfach praktisch ist. Der einzige Nachteil an Kurzhaarfrisuren ist, dass sie total schnell rauswachsen und man nach 5 bis 6 Wochen ohne Haarschnitt aussieht wie ein Wischmopp (naja andere Leute sehen das meistens nicht aber man FÜHLT sich als würde man aussehen wie ein Wischmopp). Wenn man also bedenkt, dass ich seit knapp 7 Wochen in Japan bin und ca. 2 Wochen vor meinem Abflug das letzte Mal beim Friseur war, dann kann man sich leicht vorstellen dass mein innerer Wischmoppbarometer diese Woche auf einer 9,5 von 10 möglichen Punkten stand. Außerdem gerieten meine zahlreich vorhanden Skischanzen (einzelne vom Kopf abstehende Löckchen) bei der momentan mal wieder extrem feuchten Luft und zunehmender Haarlänge immer mehr außer Kontrolle.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Zeit für einen Friseurbesuch in Japan war gekommen :D
Das meine Mitbewohnerinnen auch zum Friseur wollten, ging also die Suche nach einem guten Friseur los.
Friseure gibt es hier wie Sand am Meer. Man sieht beinah an jeder Ecke extrem schick aussehende Salons, die mit extrem gut aussehenden männlichem Personal ausgestattet sind. Anfangs wollten wir einfach zu irgendeinem günstigen Friseur gehen, aber nach ein wenig Internetrecherche sind wir davon total abgekommen. Überall im Internet konnte man Horrogeschichten von Ausländern lesen, die extrem schlechte Erfahrungen mit japanischen Friseuren gemacht hatten, einfach weil die Leute dort kein Englisch verstanden haben oder keine Erfahrung mit europäischem Haar hatten (und da gibts es zumindest mal beim Ausdünnen Unterschiede). Also musste ein englischsprachiger Friseur her. Nach erneuter Internetrechersche und Absprache mit ein paar anderen Gaijins fiel unsere Wahl auf einen relativ bekannten Salon in Shinjuku.
Nachdem wir dann fest einen Job hatten, sind Mio und Alex gleich dahin gefahren und konnten für Freitag für uns alle gleichzeitig einen Termin ausmachen.
Also haben wir gestern vormittag ganz kriminell unsere Japanischstunde geschwänzt und haben uns auf den Weg nach Harajuku gemacht. Im Salon angekommen wurden uns gleich Taschen und Jacken abgenommen nach ein paar Minuten im Wartezimmer ging es dann los (hehe). Alex und Mio bekamen zuerst die Haare gewaschen und ich hab mich schon gewundert, warum das so lange dauert, was mir aber klar wurde, als ich dann selbst die Haare gewaschen gekriegt hab: In beinah liegender Position wurden mir mehr als 10 Minuten nicht nur die Haare gewaschen, sondern auch gleich noch mein Kopf durchmassiert. Wenn auch nur ein winziger Spritzer Wasser in mein Gesicht kam wurde dieser Sofort von dem Kerl, der mich die Haare gewaschen hat mit einem weichen und warmen Tüchlein weggwischt. Ich wäre wahrscheinlich wirklich eingeratzt, wäre ich nicht ab und zu durch ein leises "onegaishimasu" dazu aufgefordert worden meinen Kopf zu heben :D.
Nach der extrem entspannenden Haarwäsche setzte ich mich dann wieder auf den Friseurstuhl und bekam erstmal noch eine 10 Minütige Kopf und Nackenmassage (!) die so entspannend war, dass ich wirklich Probleme hatte die Augen offen zu halten. Das geile ist, dass das hier scheinbar normal ist, dass man eine Kopfmassage zum Haarschnitt dazu bekommt. Find ich cool ^^ Ich hab mich gefühlt wie im Wellnesscenter :D
Naja nach all dem am Kopf rumgeknete hat sich dann wieder meine Friseuse zu mir gesellt (die in der Zwischenzeit Mio einen echt schicken Kurzhaarschnit verpasst hatte) und angefangen mir die Haare zu schneiden. Vor dem Haarewaschen hatte sie mit mir schon in sehr gutem Englisch besprochen, was ich den haben wollte, so dass ich echt keine Angst haben brauchte dass irgendwas unerwartetes rauskommt ^^ Sie hat mir genau gesagt was sie macht und wo sie wie viel abschneidet.
Ich bin auch echt zufrieden mit meiner neuen Frisur, schön kurz und wuschlig und cool und nicht mehr die alte Matte. Daumen hoch dafür :)

1 comment:

Anonymous said...

Oh wow das klingt fantastisch!

Wie heißt denn der Laden und was hat dein Friseurbesuch ca gekostet? :DD

Ich stöber dann mal ein bisschen weiter in deinem Blog! :)