2009/09/06

Shamisen, Teezeremonie und Pins and Needles

Heute waren wir bei so einer "Party", zu der wir vom Working Holiday Office eingeladen wurden. Bevor wir hingingen wusste ich eigentlich nur, dass es sich um die Jubiläumsfeier von so einer Bankenvereinigung, die das Working Holiday Office unterstützt, handelt. Ich (und ich glaub alle andern, die da waren auch) dachte das ganze wär einfach son bisschen get together und ganz ungezwungen und casual... wir wurden jedoch eines Besseren belehrt.

Wir haben erstmal am Shinbashi Bahnhof ein paar andere Working Holiday Makers und eine Frau vom Working Holiday Office getroffen und sind da hingelatscht. In dem Gebäude angekommen wurden wir auch gleich von so nem Typ in den Aufzug gewunken, und oben angekommen wurden wir auch gleich (auf japanisch-hektische-die-ganze-zeit-verbeugende Weise) weiter in einen Raum geleitet und...bädääm! Ziemlich viele Japaner und Japanerinnen, alle in Anzügen oder die Freuen eben im Kostüm. Wir Working Holiday Makers waren, gemäß unsere Erwartungen alle total casual angezogen und mussten dann auch noch ganz vorne sitzen. Was wir für eine Party gehalten hatte begann dann erstmal mit einer Menge japanischer Reden, die natürlich zu kompliziert waren, als das wir ein Wort verstanden hätten. Richtig cool fand ich dann aber den Programmpunkt danach: Ein professioneller Shamisen Spieler (Shamisen ist so ne Art japanische Gitarre aber nur mit drei Saiten) hat ne kleine Vorführung gegeben. Der Musiker war echt jung aber hatte es voll drauf.
Danach wurde ein Foto gemacht, auf das wir auch mit drauf mussten, und ich bekam langsam aber sicher das Gefühl, dass wir da eigentlich nur waren um dem ganzen ein etwas internationales Image zu verpassen. Wenigstens gabs nach dem Foto kostenloses all you can eat buffet ^^. Leider wurden wir Ausländer sogar während dem Essen die ganze Zeit von allen Möglichen Leuten fotografiert. Ich hab mich total wie auf dem Präsentierteller gefühlt :(
Der Vorstand von dieser Vereinigung hat uns auch immer irgendwelchen Angestellten vor die Nase gestellt mit denen wir uns unterhalten sollten...was jedoch aufgrund mangelnder Englischkenntnisse auf der japanischen Seite und mangelnder japanisch Kenntnisse auf unserer Seite ziemlich schwierig war ^^'
Dann gab es in einer Ecke des Raumes eine Teezeremonievorführung... und natürlich sollten die Ausländer wieder als erstes. xD
Japanische Lady beim Zubereiten des Tees

Also haben wir uns da im Fersensitz hingehockt und so gut wie möglich versucht alles richtig zu machen. Wie ihr wahrscheinlich wisst, folgt die japanische Teezeremonie ziemlich strengen Regeln. Schon die Zubereitung des Tees muss auf eine ganz besondere Weise erfolgen, genauso wie das Servieren. Auch beim Trinken gibt es feste Regeln, zum Beispiel, dass man die Tasse zweimal jeweils um 90° dreht bevor man trinkt. Vor dem Trinken des Tees, isst man jedoch eine kleine Süßigkeit, die mit der linken Hand gehalten und mit der rechten Hand geteilt werden muss. Die Süßigkeit war in unserem Fall heute aus etwas, was mich ein bisschen an Marzipan erinnert hat. Ziemlich süß, mit einer breiig-mehligen Konsistenz und leicht nussigem Geschmack. Nicht so ganz mein Ding....zu süß^^. Natürlich wurden wir wieder die gaaaaanze Zeit fotografiert. Als wir aufstehen konnten waren unsere Beine natürlich absolut taub und haben total wehgetan, weil wir an den Fersensitz gar nicht gewohnt sind. Erst wars Schmerz pur und dann Pins and Needles, wie Melanie es so schön genannt hat.
N paar Japaner haben dann auch noch bei der Teezeremonie mitgemacht und wir haben dann zugeguckt. Dann haben wir noch Geschenktüten gekriegt und durften (worüber ich ziemlich froh war) endlich abziehen. Wir sind dann noch mit zwei Organisationsleuten vom Working Holiday Office in voll den schönen Park gegangen und haben in nem süßen Teehaus in der Mitte eines Teiches nochmal ne Teezeremonie gemacht (diesmal zum Glück mit kaltem Tee, es ist heut nämlich brutal heiß hier!).
Working Holiday Makers
ich beim Tee trinkenBlumenfeld mitten in Tokyo!!! :)

Die Working Holiday Leute haben netterweise alles für uns bezahlt. Bei der Gelegenheit konnten wir dann die andern Working Holiday Leute, die dabei warn auch etwas näher kennen lernen. Es waren noch zwei Deutsche, ein Franzose, ein Australier und ein Kanadier dabei, die wir davor nicht gekannt hatten. Wir haben dann noch noch Nummern ausgetauscht und dann gings nach Hause :)

No comments: