2009/09/19

1 Monat Tokyo...

Gestern vor einem Monat bin ich in Japan gelandet. Der perfekte Zeitpunkt für ein kleines Fazit.

All den Leuten, die dachten/gesagt haben ich würds nicht durchziehen, nach einer Woche heimkommen, oder mir würds hier nicht gefallen, kann ich jetzt schon mal ganz frech ins Gesicht lachen.
Es gefällt mir hier. Egal wie kitschig es klingt: ich liebe Tokyo. Und es war, auch wenns hier nicht nur n Ponyhof war bis jetzt, die absolut richtige Entscheidung her zu kommen.
Ich hab in dem Monat so viel erlebt und so soviel gesehn und mich haben hier so viele Sachen umgehauen und verwundert, dass kann mir keiner mehr weg nehmen. Selbst wenn ich keinen Job finde (obwohl ich momentan ziemlich positiv gestimmt bin) und in 1 oder 2 Monaten wieder heimkomm, dann kann mir die Zeit bis dahin niemand wegnehmen. Weil auch wenn ich wirklich keinen Job finden sollte habs ich wenigstens so lang wie möglich versucht :)

Natürlich ist ein Monat eine viel zu kurze Zeit um sich nicht mehr über Japan zu wundern. An Getränkeautomaten an jeder Ecke, Leute die im Zug nach 30 Sekunden einschlafen, riesige Pachinkohallen, Algen im Salat, das Ausziehen der Schuhe vor Umkleiden und andere Kleinigkeiten hab ich mich inzwischen gewöhnt. Aber es gibt doch immer wieder was mich überrascht und mir bizarr erscheint.

Natürlich ist es nicht immer nur toll hier. Ich erlebe viel und hab viel Spaß, aber es gab schon Momente in denen ich dachte: Ich will heim, ich will jedes Wort verstehen was Leute reden und alles lesen können, ich will nicht angestarrt werden und nicht mit 19 noch minderjährig sein.
Ich glaub kleine Verzweiflungsmoment sind vorprogrammiert wenn man nicht nur als tourist im Ausland sein will. Zum Beispiel wenn man auf dem Rathaus melden will, dass man umgezogen ist und niemand versteht Englisch und dein Japanisch ist nicht gut genug um zu verklickern dass du nicht weißt, ob du jetzt ins Rathaus deines alten oder neuen Wohnorts musst, oder wenn eine Frau, die kurz davor noch mit jemand anderem um einen Platz in der U-Bahn gekämpt hat, dann doch lieber steht als neben dir zu sitzen. Und ich kann euch versichern, dass ich weder stinke, noch um mich schlage, noch die Schweinegrippe habe.
So ein Verzweiflungsmoment war auch, als ich mich am Donnerstag Abend nach einem wunderschönen Tag im Disneysea und allgemein nach 9 echt schönen Tagen in der U-Bahn Station von meiner Schwester und Marci verabschieden musste. Und ja, ich hab geheult. Und ich wurde wirklich angestarrt in der Station wie ich da lang gelaufen bin.. Die Japaner haben wenn sie in der U-Bahn sitzen immer voll die steinernen Gesichtsausdrücke, und ich sitze da mittendrin mit ner Sonnenbrille auf, die leider mal überhaupt net verdeckt hat, dass ich grad geweint hab, und kämpfe um Fassung und bin rot im Gesicht und find grad die ganze Welt schrecklich und werd entweder angestarrt oder mit aller Macht ignoriert.
Das sind so Momente in denen ich ech akutes Heimweh bekomm. Obwohl ihr mir auch wirklich alle chronisch fehlt, so im Sinne: "das würde der Anja jetzt bestimmt gefallen", oder "darüber würd sich die Martina jetzt bestimmt den Arsch ablachen", oder "des würd ich jetzt gern der Ka zeigen".

Aber da sind dann auch immer wieder die Momente in denen die Verzweiflungsmomente wieder total vergessen sind. Zum Beispiel wenn man an der heimischen u-Bahnstation von seinen Mitbewohnern mit Trost-Eiscreme erwartet wird. Dder wenn man sich, wie gestern Abend, mit Menschen aus den verschiedensten Ländern gemeinsam den Arsch über den Witz eines gewissen Mister T's ablacht und zur moshi moshi sister ernannt wird.

Naja. der Post fasst eigentlich ganz gut zusammen, was ich die letzten Tage gemacht hab.Am Mittwoch war ich noch mit Lena und Marci und Odaiba, wir haben die Rainbowbridge und die kleine Freiheitsstatue dort angeschaut.
Am Donnerstag waren wir im Disneysea und haben uns verabschieden müssen. Die zwei haben mir voll die süße Sternchenkette geschenkt. Disneysea war wieder absolut toll. Ich war nur ein bisschen heiser weil ich im Tower of Terror so gequietscht hab obwohls nich wirklich so schlimm war :D hier noch ein paar Bilder, mehr wie immer auf meinem flickr.


Gestern Abend war ich dann mit andern Working Holiday Leuten auf ner internationalen Party in Asakusa was auch sehr lustig war. Da war auch das mit Mister T.
Heut hab ich nich viel gemacht. Das soll auch mal für heut gewesen sein.

No comments: