2009/07/31

Drama, Baby, Drama!!

Oder: Der ultimative dorama post (der keinen interessiert)

Ich liebe es, ich bin süchtig danach und ich labere ständig davon: doramas. Bei den Leuten denen ich noch keine Erklärung aufgedrängt habe (xD) erscheint dann meist ein Fragezeichen im Gesicht.

Also: was sind doramas eigentlich? Anfangs wollte ichs mir einfach machen und die dorama Definition von Wikipedia hier reinkopieren… aber mit der war ich absolut nicht zufrieden und deswegen muss ich jetzt eben selber eine schreiben.

Also "dorama" (ドラマ), vollständig terebi dorama (テレビドラマ), ist eigentlich nur die japanische Schreibweise von TV Drama. Doramas sind TV Serien mit meist zwischen 9 und 11 Folgen und sind damit nicht mit deutschen Soaps oder amerikanischen Serien zu vergleichen, genauso wenig wie mit den meisten anderen asiatischen dramas (koreanische und taiwanesischer doramas sind meist um die 25 folgen lang). Natürlich gibt es Ausnahmen wie Specials mit nur 2-4 Folge oder z.B. die NHK Taiga doramas mit um die 50 Folgen.In der Regel starten doramas immer zu Beginn einer neuen drama season, wobei die dorama seasons fastden japanischen Jahreszeiten entsprechen: Winter ( Januar - März) , Frühling (April-June) , Sommer(Juli - September) und Herbst(Oktober - Dezember). Es gibt alle möglichen Sorten von doramas: RomComs, Horror, Thriller, Drama, Comedy, Sport, usw….
Ein weiterer Unterschied zwischen doramas und anderen Serien ist, dass es nur in seeeeeehr seltenen Fällen eine zweite Staffel gibt. Nur die aller erfolgreichsten doramas werden fortgesetzt und meist gibt es auch nur eine 2 Staffel oder einen Kinofilm der die doramahandlung fortsetzt.Eine Ausnahme ist Gokusen mit 3 Staffeln und einem Kinofilm (wär nich nötig gewesen meiner meinung nach xD). Liegt wohl dran dass viele doramas auf Romanen oder Mangas basieren un da is der Stoff halt irgendwann einfach alle :DSoviel dazu. Angefangen hat meine Sucht dabei nicht mal mit japanischen doramas sondern mit der total beknackten taiwanesischen Version von Hana Kimi (an einem seeeeehr heißen und langweiligen Tag in den Sommerferien vor…2 Jahren?). Erst mit Nobuta wo Produce gings dann ins japanische ;).
Mein Lieblingsdoramas sind Nobuta wo Produce (yamapi als akira = überragend :D, alt aber geil), Kurosagi, Last friends, One litre of tears (obwohl ich bei jeder Folge fast geheult hab), Kimi wa petto, Hana Kimi (ikemen paradise xD), Orange Days, Nodame Cantabile, Hana yori dango (klischee aber basic!), Proposal daisakusen, Maou, Love shuffle, LIFE, stand up!! und Tatta hitotsu no koi.

So. Dieser Post hat heut nicht interessiert :D

No comments: