2009/07/20

Noch 4 Wochen

Genau heut in 4 Wochen geht’s los: Mein Working Holiday Aufenthalt in Japan :)

Wenn ich den Leuten erzähle, dass ich jetzt nach dem Abi noch nicht gleich anfange zu studieren sondern erstmal nach Japan gehe, sind manche erstmal ein bisschen schockiert und fragen, was ich da überhaupt will. Warum nicht einfach Work&Travel in Australien, oder Au pair in Amerika? Und wenns schon Asien sein muss, warum dann nicht China? In China liegt doch die Zukunft!! Warum Japan? Warum das Land von Sushi, Pokemon und Automaten mit gebrauchter Unterwäsche?

Die Antwort ist ganz einfach: Dieser Reise nach Japan ist für mich mehr als ein Auslandsaufenthalt, der sich in meinem Lebenslauf gut macht. Es ist die Erfüllung eines Traums. Und obwohl sich das grade so kitschig anhört ist es kein Witz. Japan ist für mich in den letzten Jahren eine Leidenschaft geworden.

Die meisten Leute wissen nicht viel über Japan, und hauen deswegen in Gesprächen alle Klischee und alle Stereotypen raus, die sie kennen. Oft genug finde ich mich dann in der Position, dass ich Japan verteidige. Ich will weder leugnen, dass es in Japan die Todesstrafe gibt, noch, dass Japan Walfang betreibt und ich muss hier kurz anmerken, dass ich beides verurteile. Aber wie es eben so ist, wenn man etwas mag, will man das andere Leute es verstehen. Dass sie verstehen, dass Japan mehr ist als Walfang, mehr als Anime und Manga, mehr als Automaten mit Unterwäsche (die es übrigens auch nicht so oft gibt), mehr als ein Land mit einer hohen Selbstmordrate.

Meine Faszination für Japan begann soweit ich mich erinnere mit japanischer Geschichte. Mit Geishas, und Kaisern und Samurais :) Inzwischen mag ich japanische Filme (und asiatische Filme im allgemeinen), japanische Musik und neuere japanische Literatur. Ich bin fasziniert von der Andersartigkeit Japans, davon, wie Japan Tradition und Moderne in sich vereint, und davon wie die Japaner alles zu einem Ritual machen, und darin Perfektion anstreben (beispielsweise Ikebana und Teezeromonie). Ich steh auf japanisches Fernsehn und japanische drama Serien. Ich mag japanische Gärten. Und Japanische Street Fashion. Ich liebe den Klang der japanischen Sprache.
Und ich muss da hin.
Einfach um das alles mit meinen eigenen Augen zu sehn.
Ich werds da am Anfang nicht leicht haben. Vielleicht wird ich die ersten Wochen nur heulen, weil alles so stressig ist, ich Heimweh hab und meine Familie und meine Freunde vermisse. Vielleicht find ich keinen Job und muss heim wenn meine Ersparnisse leer sind. Wahrscheinlich wohn ich in nem winzigen Zimmer. Aber es muss einfach sein :) Außerdem hab ich ja Alex und Mio ^^.

Nur mal, um das alles erklärt zu haben…

Also wie gesagt, Montag in 4 Wochen geht’s los. Am Wochenende davor mach ich ne Abschiedsparty. Dann geht’s mit Alex zusammen nach Tokyo, wo wir die ersten 10 Tage in nem Hostel wohnen und Mio treffen. Dann wird ne Wohnung gesucht, Alien Registration Card beantragt usw. … ihr werdets dann hier lesen :)


Und jetzt völlig random:
Bestes Pokemon ever…
Pummeluff :)

3 comments:

Tamara said...

hey veri :)

ja ich freu mich auch :) is aber auch irgendwie traurig...vor allem auch dass du net zu meiner party kommen kannst... sag mir grad noch bescheid wann am fr. würd mich total freuen wenn du vorbeischaust :)


lg :-*
Tamara

Lora said...

Ach Veri ich werd dich auch so schrecklich vermissen!

vllt klappts ja wirklich, dass ich dich besuchen kann!

grr.. es überkommt mich grad n mulmiges gefühl...ich hoff dir passiert da nix!

viel miau..von hier drüben

Anonymous said...

Pummeluff ist doof!
Pikachu ist viel cooler! :D

Du hast gut reden, noch 4 Wochen bei dir, bei mir sinds 2... allerdings sind Koffer und Karton schon gepackt. ._.

Ich freu mich schon riesig!