2009/12/08

Vorweihnachtszeit in Tokyo (+ pomelo wird 20)

Waaaah ich hab schon wieder mehr als eine Woche nicht gebloggt. Tut mir Leid...irgendwie war ich wieder total am Wuseln.

Letzte Woche bin ich 20 und damit auch in Japan endlich volljährig geworden :) An dieser Stelle nochmal viiiielen lieben Dank für die Mails, Pinnwandeinträge und Geschenke.

Ein paar Tage vor meinem Geburtstag hab ich ein riesiges (19 kg schweres) Paket von zu Hause bekommen, vollgepackt mit Futter, Weihnachtsdeko, einem Adventkalender und Geschenken für Weihnachten und Geburtstag. Als ich das aufgemacht hab hatte ich mal wieder richtig Pipi in den Augen. u.u Danke!!!

An meinem Geburtstag selbst musste ich arbeiten. Abends hab ich mich aber noch mit Ania, Kay, Pantay getroffen (meineMitbewohnerinnen mussten leider arbeiten u.u). Wir waren lecker indisch Curry essen und danach haben wir uns noch in son ner Spielhalle rumgedrückt und Mario Cart (ich hab versagt) und n paar andere Sachen gespielt. Später ist Rob noch kurz zu un gestoßen...wir haben ungefähr ne vierstel Stunde gebraucht um uns am Bahnhof zu finden :D
Am Donnerstag war ich dann seit langer Zeit das erste Mal wieder richtig dick fett shoppen und abends essen mit ner Kollegin :) Am Samstag war dann richtig Partey angesagt. Wir waren zwar nicht sooo viele aber es war echt gut ^^ Erst haben wir bei uns in der Wohnung vorgeglüht und Pizza gefuttert und dann sind wir nach Shibuya in nen Club bis zum Morgen dancen gegangen. War cool :D

Inzwischen war schon der zweite Advent und wir stecken schon so richtig in der Vorweihnachtszeit. Obwohl Japan kein christliches Land ist, sind sich die Japaner durchaus bewusst, dass Weihnachten vor der Tür steht. Die Einkaufsstraßen sind bunt beleuchtet, in den Geschäften gibt es Weihnachtsangebote, Weihnachtskarten und Weihnachtsdeko und überall dudeln einem englisch sprachige Weihnachtslieder entgegen. Trotz alle dem wäre ich wahrscheinlich ohne die Pakete von zu Hause kein bisschen in Weihnachtsstimmung.
Das was die Läden hier verkaufen, vermittelt mir irgendwie kein Weihnachtsgefühl, ich weiß auch nicht. In Deutschland ist Weihnachten auch total kommerzialisiert, aber wenigstens wird der religiöse Hintergrund und die Botschaft nicht ganz ausgeblendet. In Japan ist Weihnachten außerdem kein Familienfest, sondern ein Fest für Pärchen...ich bin also quasi vom japanischen Weihnachten ausgeschlossen xD.
Aber wie gesagt, ich hab ja meine Weihnachtsausstattung von zu Hause. Plätzchen von Oma und Mama, getrocknete Orangenscheiben und Zimtstangen und Kerzen sorgen dafür, dass ich wenigstens in unserer Wohnung ein kleines bisschen deutscher Weihnachtsstimmung genießen kann. Wir haben auch einen improvisierten Adventskranz. ^^ Sobald ich den jedoch anmache oder von den Plätzchen esse kriege ich aber meistens ein bisschen Heimweh nach meiner Family und meinen Freunden, nach Heidelberger Weihnachtsmarkt und gemeinsamem Frühstück an Adventssonntagen.
Viele Sachen sind in Japan wirklich cooler als in Deutschland, aber in Sachen Weihnachten ist "Daheim" eben unschlagebar.

1 comment:

sydney pest inspection said...

Great site! I am loving it!! Will be back later to read some more. I am taking your feeds also.

----------------------------
sydney pest inspection | rodent control sydney | pest inspection sydney