2009/05/18

Oh nein es hat mich!!!! ...mal wieder

Über Twilight (ich rede jetzt vom Buch, nicht vom Film) spalten sich ja bekanntlich die Gemüter. Die einen sagen es wäre der Knaller, die anderen sagen es wäre kitschig, nervig und schlecht geschrieben. Als der Film rauskam sah ich überall Leute mit den Büchern oder Mädchen, die darüber redeten was sie alles mit Edward Cullen anstellen würden, sollte er ihnen mal zufälligerweise in irgendeiner dunklen Gasse begegnen. Ich las das Buch vorerst nicht, aus Gründen, auf die ich später nochmal eingehe. Aber nachdem Kathrin und Anja es gelesen hatten, eine meiner Lieblingbloggerinnen fast beschämt zugab sie hätte es an einem Tag verschlungen und wäre nun ganz heiß auf den zweiten Band und ganz einfach weil ich es sowieso gar nicht mag wenn ich bei Büchern nicht mitreden kann, beschloss ich es zu lesen.

Und passiert ist etwas, was mir leider ziemlich lange nicht mehr passiert ist: Ich las das Buch an einem Tag. Anja hatte mich schon vorbereitet, dass sie das Buch zwar nicht überragend fand aber dass man einfach immer wissen wolle wie es weiter ging.
...
...
was sich in meinem Fall als totale Untertreibung erwies. Wie gesagt, ich las das Buch quasi an einem Stück und holte mir dabei auch noch einen ziemlichen Sonnenbrand weil ich vergessen hatte, ein paar Stellen einzucremen. miep. Okay vielleicht die Kritik zuerst: ja, es ist kitschig; ja, Bella ist übertrieben tollpatschig; aber ja, es ist auch übertrieben dass Edward sie die ganze Zeit rumträgt; ja, Edward bevormundet Bella und behandelt sie wie ein Kind; ja ,das ewige Liebesgesäusel kann einem schon mal auf die nerven gehn.
und ja ich fands trotzdem irgendwie cool. ein bisschen. sehr.
Und nun zu der Erklärung, warum ich es es so spät gelesen hab. Ich wusste einfach, das es mir gefallen würde. Egal wie schlecht geschrieben und wie kitschig es ist. Ich wusste ich würde ein bisschen süchtig danach werden. Und dafür gibt es nur einen einzigen Grund (Achtung Geständnis): Vampirstories schaffen es IMMER mir zu gefallen.

Natürlich glaube ich nicht, dass es Vampire wirklich gibt, aber irgendwas an diesen Mythen-Gestalten fasziniert mich. Meine erste ausgeprägte Ich-find-Vampire-geil Phase hatte ich glaub ich mit... 9? Als ich mit Kathrins Family und meiner im Musical Tanz der Vampire war.

BÄM! Zwei Wochen später konnte ich alle Texte auswendig und wusste auch so ziemlich alles über Vampire (ihr habt keine Ahnung mit was für einem Eifer ich damals neue Interessen verfolgt hab). Es später fand ich dann ne ganze Zeit lang Buffy ziemlich geil

(obwohl mir inzwischen klar is dass es wahrscheinlich un glaublich schlecht war). Und diese andere Serie da mit diesem Typ der mal Buffys Stecher war. Und irgendwann während einem Schweden Urlaub ging ich der Vampir-Legende literarisch auf den Grund und las Bram Stokers Roman Dracula.

Danke für dieses Buch übrigens Bram...und dein Name is auch noch geil:Bam Bram!

Von da an begann ich mich mehr für den geschichtlichen Hintergrund und für die Vorlagen der Vampirlegenden zu interessieren....worauf ich aber jetzt nich genauer eingehen will xD.
Tatsache ist: Twilight hat mich gekriegt, so wie Vampirstories mich immer kriegen (auch wenn ich gedacht hab ich wär dagegen inzwischen immun). Zur Vampirstory kommt natürlich noch die unmögliche dramatische kitschige Liebesgeschichte mit Bad Boy Bonus aber ich dementiere jetzt einfach mal, dass das ein Grund ist warum ich so schnell gelesen hab. Wer weiß xD.

1 comment:

meike said...

meine liebe vera
auch ich hatte und vllt hab ich sie noch
meine vampirphase ( ich hab das buch nicht gelesen^^) aber ich muss sagen ich wollt sowieso bloß anmerken dass ich auch die tanz der vammpire phase hatte:D
ja so
interessant was?^^