2010/06/17

10 points XVII: Warum Praktikant in Deutschland sein ganz anders ist, als für eine japanische Firma in Tokyo zu arbeiten

Obwohl ich versporchen habe, wieder zu bloggen, hab ich es nicht getan. Ich hatte schlicht und ergreifend keine Zeit. Und obwohl ich eigentlich meine blogeinträge thematisch verändern wollte, ist dieser post jetzt doch genau wie früher. Ups.

Also ich muss sagen mein PRaktikum gefällt mir gut bis jetzt. :) Die Leute sind nett und die Atmosphäre ist gut. Was ich tue ist auch interessant. Nur manchmal hab ich leider nicht so viel zu tun....hoffe das ändert sich noch wenn ich ein bisschen länger dort bin.

Also...mal wieder 10 points: Warum Praktikum anders ist als arbeiten in Japan

  • Wir plaudern. Wir machen Witze. Wir kommunizieren. Und das nicht nur in den Pausen. Hallelujah.
  • Ich duze alle und alle duzen mich. Die Hierarchie ist viiiiiiel weniger ausgeprägt. Angenehm :)
  • Ich hab weniger Verantwortung, mir wird weniger zugetraut, und ich mach manchmal auch einfach Sachen auf die andere keinen Bock haben :D
  • Ich bin nichts besonderes. Ich bin nicht mehr Vera-Chan, die junge Deutsche, die mit 19 schon allein im Ausland rumgeistert und so gut Englisch kann. Ich bin Vera, die Praktikantin.
  • Sonnenlicht und frische Luft ahoi! Die Fenster werden auch mal aufgemacht und die Rollläden sind nicht die ganze Zeit zu. Gut fürs Gemüt.
  • Statt lecker Bento-Box gibts kann Kantine. Aber an der gibts auch nix zu meckern.
  • Ich brauche höchsten 10 Minuten zur Arbeit - zu Fuß. Keine Stunde mit verschiedenen Zügen ^^
  • Ich darf Jeans tragen, dunklen Nagellacke und große Ohrringe. Da freut sich doch die Eitelkeit in mir :D
  • Es muss nich alles tausend mal "reviewed" oder "summarized" werden. Und Entscheidungen werden manchmal eben auch einfach schnell getroffen. So schön unanstrengend.
  • Die japanischen Angestellten habens nicht immer leicht. Sich beschweren hören hab ich aber nie jemanden. Tja das war mal. Ich bin zurück im Nörgelland. Haha wenn manche Leute wüssten wie gut sies haben xD

No comments: